Meine alte Anlage bis 2012

Meine Zuchtanlage bestand aus 15 Becken .
 
Die teilten sich wie folgt auf :
 
4 Zuchtwürfel, in denen die Paare ungestört ihre Jungen bis zu einer Größe von ca 1,5 cm großziehen konnten.
5 Becken  je ca 500l zur Hälterung der Zuchttiere und zum Heranziehen interessanter Jungfische, mit denen später Zuchtauslese betrieben wurde.
3 Becken je ca 350 l zur Aufzucht von Jungtieren.
3 Becken je ca 250 l ; diese Aquarien konnten noch einmal extra abgeteilt werden, sei es zur Jungfischaufzucht, zur Welszucht oder zur Zucht von Lebendgebärenden.
 
 
Gefiltert wurde die gesamte Anlage über einen zentralen Mehrkammerfilter, einen biologisch laufenden Nitratreduktor sowie 3 Rieselfilter.
 
Der 4 Kammerzentralfilter war mit Schwämmen und Siporax bestückt, außerdem befand sich in der 1. Kammer eine Sieb mit feinem Filterflis, der den ersten groben Schmutz festhielt. Das Flies wurde jeden Tag ersetzt.
In der letzten Kammer, der Klarwasserkammer, war die Förderpumpe und eine Edelstahlheizspirale, über die das Wasser erwärmt wurde, untergebracht.
 
Die 3 Rieselfilter waren abweschselnd mit einer Schicht Biobällen und Siparax befüllt,das Wasser wurde von oben über das Substrat gespühlt. Mit viel Sauerstoff angereichert lief das gefiltertet Wasser zurück in den Zentalfilter.
Von dort aus zurück in den Wasserkreislauf.
 
Der Nitatreduktor funktionierte auf biologische Weise.  Das Aquarienwasser wurde langsam durch den Filter geführt, dadurch wurde ein sauerstoffarmes Milieu gebildet, in dem die Bakterien Nitrate in Stickstoffgas umwandelten.
Als Kohlenstoffquelle dienten Deniball von der Firma Aqua Medic, diese lösten sich nach ca. einem  Jahr auf und mussten dann ersetzt werden.
Die Bakterien besiedelten handelsübliche Kunststoff-Biobälle. Ein Redox Mess- und Regelgerät überwachte den Filter.
Liess die Abbauleistung nach, sah man dies sofort am Redoxwert.
Der Nitatfilter konnte gut eingefahren 600l Wasser am Tag nitratfrei machen und hielt meinen Nitratwert auf 50 mg / Liter in der gesamten Anlage.
 
Wasserwerte
 
Da die Gesamte Anlage über einen Filter lief und selbst für die Zucht kein extra Wasser hergestellt wurde, lagen die Wasserwert im mittlerem Bereich.
 
PH 6,8-7,0
GH 6-10
KH 4-6
Leitwert 380 Ms
Nitratwert 50-75 mg / l
 
 
Zimmerpflanzen entwickelten sich in dem Klima sehr gut .
Raumtemtemperatur im Winter 25 Grad im Sommer 30 Grad.